In Istanbul erfuhr ich ein wahren Princess Treatment! (Zahnkorrektur in Istanbul) – Bericht vom Freitag, 22. April 2016

In Istanbul erfuhr ich ein wahren Princess Treatment! (Zahnkorrektur in Istanbul) – Bericht vom Freitag, 22. April 2016

Durch Gespräche im Freundeskreis über Zahnbehandlungen im Ausland habe ich mich entschieden erste Abklärungen über Email bei Swisslasik in die Wege zu leiten. Einerseits hat mich die Website sehr angesprochen, da diese sehr Kompetent, Freundlich und dem Kunden gegenüber äusserst einladend auftritt. Im nächsten Schritt – weil auch ich keine Erfahrung hatte mit Behandlungen im Ausland – war es mir wichtig eine sichere und zuverlässige Korrespondenz zu geniessen, mit dem Anspruch einen wirklich Zuverlässigen Partner bei Swisslasik zu haben. Die Kommunikation verlief absolut Vorbildlich. Nach nur 1 Stunde erhielt ich einen Anruf zur genaueren Bedürfnisabklärung, sehr effizient. Weitere Schritte wie die Terminbestätigung erfolgten noch am selben Morgen und am Nachmittag erhielt ich bereits sämtliche Reisedokumente, Kontakte in Istanbul und die sichere Terminzusage wie vereinbart. Der Top Service hat polierte 5 Sterne verdient!

In Istanbul erfuhr ich ein wahren Princess Treatment! Ich war – wie wohl alle neuen Patienten – innerlich dennoch etwas unsicher, ob alles klappen würde und verstehe allfällige Bedenken. Seien Sie gewiss, sie können diese über Bord werfen. Ich bekam einen Fahrer vom Flughafen zum meiner gemieteten Wohnung, welcher mich sodann auch wieder zum Zahnarzttermin abholte wie vereinbart (Der Stau in der 11 Millionenstadt führt zu kleineren Verzögerungen von 5-10 Minuten). Auch wurde ich wieder zurückchauffiert und beim Termin zur Nachkontrolle wieder an den Flughafen. Schöner kann man es nicht haben.

Die Acibadem Klinik ist eine der bekanntesten in der Türkei und pflegt einen äusserst guten Ruf. Mir wurde von vielen gut gesitteten Einheimischen erzählt, welche Investitionen in die Ausbildung in der eigenen Academy geleistet werden und nur die besten Ärzte in der Acibadem Klinik ein Engagement erhalten. Dem ist so! Frau Dr. Öztürk spricht ein hochgebildetes Englisch und wenn man nur Deutsch versteht, wird einem bereits Vorgängig eine sehr nette und höfliche Dolmetscherin durch den ganzen Aufenthalt in der Klinik begleiten. Auch ein Concierge ist vor Ort, welches sich äussert Galant um sämtliche Anliegen kümmert (Fahrer organisiert, durch die Klinik führt, die Röntgenabteilung informiert). Frau Dr. Öztürk hat aufgrund des in der Klinik erstellen Röntgenbildes eine komplette Analyse über jeden einzelnen Zahn gemacht. So kompetent, mit viel Zeit, genauen Erklärungen und detaillierten Langzeitrespektiven wurde ich in 43 Jahren noch nicht beraten. So hatte ich die Möglichkeit, mein ganz eigenen “Programm” zusammenzustellen. Ich habe mich entschieden in Teilschritten voranzugehen, da ich doch einige Baustellen zu beseitigen habe. Die erste Phase waren 2 Füllungen und eine Nachtschiene weil ich stark Knirsche und meine Zähne darunter leiden (Zahnschwund). Zudem musste ein Zahn ganz ersetzt werden. Ich konnte direkt selber zusehen und erfahren, wie der 3D Drucker meinen perfekt angepassten Porzellanzahn anfertigte. Die neusten Gerätschaften stehen in der Praxis, welche im Grunde eher wie ein Hotel wirkt. Hell, Offen, Modern, Exklusiv, Starbuck’s im Entrée und sogar ein Pianospieler der Bach und Mozartwerke zum Besten gibt. Ergo wurden ein Komplettröntgenbild, Analyse, Füllungen, Porzellan-Zahn und die Nachtschiene in einem Termin innert 4 Stunden gemacht. Am Folgetag wurde ich zur Nachkontrolle bestellt, dessen Termin so gelegt wurde dass ich danach gleich an den Flughafen gefahren werden kann. Clever, oder :-)?

Preislich ist es in Tat ein Einsparnis von bis zu 70 % . Mir wurden im Gespräch mit Frau Dr. Öztürk sämtliche Kosten mittels Kostenvoranschlag offen gelegt und ich konnte über sämtliche Eingriffe und Terminphasen selber entscheiden. Transparent. Klar. Übersichtlich. Da ist der Kunde noch König. Es gibt keine Wartezeiten, man lässt den Patienten nicht einfach auf dem Stuhl sitzen wie in der Schweiz. Die Ärztin berät und arbeitet in kompetenter Kooperation mit dem Kunden/ Patienten. Nun bin ich seit einigen Tagen wieder in der Schweiz. Die Nachtschiene sitzt perfekt, meine Zähne strahlen frisch poliert und das Ergebnis der Füllungen und des neuen Porzellan-Zahnes sind einfach Brillant. Es werden beste Materialen aus der Schweiz und Österreich verwendet, die Namen der Hersteller sind mir leider entfallen. Jedoch wird einem die Verpackung gezeigt und in Prospekten kann man selber nachlesen, für welche Gütesiegel die Qualität aller Materialien und deren Hersteller stehen.

Im nächsten Monat fliege ich – wie vereinbart – ein weiters Mal nach Istanbul für den nächsten Behandlungsschritt in der Acibadem Klinik. Eines ist für mich sonnenklar: Einen Zahnarzt in der Schweiz werde ich nicht mehr aufsuchen. Mich nervte es immer meine Geschäftstermine zu verpassen oder die Kinder wieder von der Nachbarin abholen lassen zu müssen, weil der Zahnarzt mich stets warten liess (30 – 60 Minuten, obwohl ich vor jedem Termin kurz anrufe – um weitere Termine zu schieben bei argen Verspätungen). Noch nie hat ein Zahnarzt einen Totalanalyse über die nächsten 10 Jahre absolviert. Heute weiss ich um Risiken bescheid und kann mich langfristig darauf einstellen, ohne dass mich hohe Kosten von einem Tag auf den Andere überfallen.

Besser, angenehmer, kompetenter und liebenswürdiger gehts nicht!

Des weiteren blieb mir viel Zeit die zauberhaft schöne Stadt Istanbul in allen Facetten zu geniessen! Ich reiste alleine als Frau und fühlte mich in den 4 Tagen rundum wohl.

Esthi Bichler, Zürich